Fahrzeugimport

Importieren können sie alles.....

Sie finden Ihren Wunscholdtimer im Ausland und schon stehen Sie vor vielen Fragen bezüglich Transport, Versicherung, Import und Zulassung.

Sparen Sie Zeit und vor allem Nerven indem sie uns die Abwicklung des Imports bis zur Zulassung übertragen. Ziehen Sie uns möglichst VOR dem Kauf des Fahrzeugs hinzu um die gröbsten Fehler zu vermeiden. Es wäre doch Schade, wenn Ihr Fahrzeug verzollt in der Garage steht aber keine Chance zur Zulassung besteht.

MFK

... aber nicht alles kann zugelassen werden

Gerne übernehmen wir die MFK Prüfung für Sie. Sei es die wiederkehrende periodische Prüfung, eine Veteranenzulassung (Code 180) oder eine Neuzulassung nach Import.

Nach Wunsch und Notwendigkeit beantragen wir eine FIVA ID Card in Zusammenarbeit mit dem Dachverband SHFV.

Kosten

Häufig werden wir angefragt was denn so ein Fahrzeugimport resp. die Strassenzulassung kostet.

Also, der Import ist ziemlich genau kalkulierbar:

Transport oder Überführungskosten
Zoll: 12.- bis 15.-/ 100kg Fahrzeuggewicht
Automobilsteuer: 4% (inkl. Zoll)
Mwst: 7.7% (inkl. Zoll, Automobilsteuer und Transportkosten)

Falls ein EUR1 Formular vorliegt ist das Fahrzeug zollfrei.

Für die Strassenzulassung rechnen wir mit folgenden Erfahrungswerten:

MFK Gebühr Import ZH: 168.-
Instandsetzung, Reparaturen von „vermeintlich“ guten Fahrzeugen 5’000 – 15’000.-

Diese Werte gelten für Fahrzeuge für welche keine besonderen Zulassungsdokumente beschafft werden müssen. Als Daumenregel gilt hier, alles was eine Erstzulassung VOR 1974 hat und den Werksvorgaben entspricht ist relativ einfach auf die Strasse zu bringen.

Wichtig: Wir bieten den Import und MFK Service ausschliesslich für britische und französische Fahrzeuge an. Gerne beraten wir sie auch telefonisch, wir möchten sie bitten, uns vorab die Fahrzeugpapiere des in Frage kommenden Fahrzeugs per Mail zukommen zu lassen.

Jensen 541R
Jensen 541R
Dieser Jensen 541R wurde im Ausland teilrestauriert. MADmotors durfte die "Helvetisierung" vornehmen. Dies umfasst einerseits das einwandfreie Funktionieren der Technik, sowie die Anpassungen an unsere Vorschriften. Unser "Standardprogramm" Zündung, Vergaser, Elektrik wurde hier wiederum eingesetzt.
MG B GT V8
MG B GT V8
Dieser Werks MG B GT V8 wurde von MADmotors auf eigener Achse von Liverpool nach Flaach überführt.
Jaguar XK 150 SE OTS
Jaguar XK 150 SE OTS
An diesem Jaguar XK 150 durften wir die Import MFK durchführen.