Ab und zu verspüren wir die Lust über unseren Tellerrand zu blicken. Diese „Ausblicke“ möchten wir ihnen nicht vorenthalten. Sie sind für uns das Salz in der Suppe. Und vorallem – man schätzt dann wieder die Qualitäten unserer Briten und Franzosen.

Büssing Doppelstockbus ex Winterthurer Verkehrsbetriebe ex Swissair

1972 hat die damalige Swissair 5 Doppelstockbusse vom Typ Büssing BS 110 DD beschafft für den Personen – und Gepäcktransport vom Hauptbahnhof Zürich zum Flughafen Kloten. Mit Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie zum Flughafen 1980 übernahmen die Winterthurer Verkehrsbetriebe 2 dieser Busse inklusive der Gepäckanhänger. Die Doppelstöcker wurden dann ab dem 8.5.1982 als Eilkurse zum neu eröffneten Technorama eingesetzt. Ein weiterer Bus wurde dann von Swissair übernommen und im Laufe der Zeit 2 abgebrochen. Mittlerweile existiert nur noch dieses einzige Exemplar.

Anfang 2023 durfte die Motorworld Zürich diesen wertvollen Zeitzeugen übernehmen mit dem Ziel ihn an Ausstellung und für gelegentliche Ausfahrten einzusetzen.
MADmotors darf sich um die technische „Gesundheit“ dieses tollen Fahrzeugs kümmern.

Büssing BS 110 DD
Büssing BS 110 DD
Büssing BS 110 DD Motor
Büssing BS 110 DD Motor