Cobra (Rover)

Diese Cobra V8 427 Replika (Rover) ist ein Miet-Fahrzeug aus der Kollektion der Oldtimer-Vermietung Rent a Classic. Die Indentifikation alleine ist eine Geschichte für sich und würde den Rahmen dieses Abschnittes sprengen…

Als das Fahrzeug von Rent a Classic übernommen wurde haben wir zuerst einen grossen Service ausgeführt und dabei festgestellt, dass die Motorsteuerung nicht in Ordnung ist. Die Abgaswerte waren für einen Einspritzmotor deutlich zu hoch. Diese Cobra ist mit einem Rover 3.9 Liter V8 Motor ausgerüstet welcher auch im Land Rover verbaut wurde. Also befassten wir uns eingehend mit der Lucas 14CUX Motorsteuerung. Dank unserer umfassenden Fach-Literatur konnten wir die Motorsteuerung justieren.

Im Steuergerät sind fixe Kennlinien programmiert, welche durch einen sogenannten Tune Resistor angewählt werden. Ist dieser nicht vorhanden, läuft die Steuerung im Notprogramm. Das war Problem 1, weiter haben wir herausgefunden dass die Lanbdasondenheizung nicht funktioniert und deshalb auch das Gemisch nicht korrekt zudosiert wurde. Ursache hier war ein falsches Relais. Nachdem diese zwei Fehler behoben wurden, lief der Wagen tadellos, so dass wir sogar die nachgerüsteten Katalysatoren ausgebaut haben was wiederum dem Sound zugute kam.

Im Laufe der ersten Saison hat sich dann gezeigt dass das Kühlsystem den Belastungen nicht gewachsen ist resp. nicht optimal ausgestaltet ist weshalb wir dieses komplett neu aufgebaut haben.

2019 wünschten sich die Besitzer (Vermieter) von Rent a Classic dann Sidepipes für die Cobra. Wir haben dann erst die Abklärungen mit den Behörden übernommen um sicherzustellen, dass nach der Aufrüstung alles eingetragen werden kann. Ein Schweizer Fachbetrieb hat dann die Sidepipes Auspuffanlage konstruiert und gebaut. Die fertige Anlage haben wir eingebaut und bei der MFK so zugelassen, mit Eintragung selbstverständlich. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen!