AC Cobra (Rover)

Optisch eine 427er, aber im Kern ein Land Rover. Macht das Spass?

Diese AC Cobra 427 (Rover) ist ein Fahrzeug aus dem Mietfuhrpark von Rent a Classic. Die Indentifikation alleine ist eine Geschichte für sich und würde den Rahmen dieses Abschnittes sprengen…

Als das Fahrzeug von Rent a Classic übernommen wurde haben wir zuert einen grossen Service ausgeführt und dabei festgestellt, dass mit der Motorsteuerung etwas nicht in Ordnung ist. Die Abgaswerte waren für einen Einspritzmotor deutlich zu hoch. Diese Cobra ist mit einem Rover 3.9 Liter V8 Motor ausgerüstet welcher auch im Land Rover verbaut wurde. Also befassten wir uns eingehend mit der Lucas 14CUX Motorsteuerung. Dies ist auch wieder ein Abenteuer für sich. Schlussendlich können wir vermelden, dass wir diese nun verstanden haben.

Im Steuergerät sind fixe Kennlinien programmiert, welche durch einen sogenannten Tune Resistor angewählt werden. Ist dieser nicht vorhanden, läuft die Steuerung im Notprogramm. Das war Problem 1, weiter haben wir herausgefunden dass die Lanbdasondenheizung nicht funktioniert und deshalb auch das Gemisch nicht korrekt zudosiert wurde. Ursache hier war ein falsches Relais. Nachdem diese 2 Fehler behoben wurden, lief der Wagen tadellos, so dass wir sogar die nachgerüsteten Katalysatoren ausgebaut haben was wiederum dem Sound zugute kam.

Im Laufe der ersten Saison hat sich dann gezeigt dass das Kühlsystem den Belastungen nicht gewachsen ist resp. nicht optimal ausgestaltet ist weshalb wir dieses komplett neu aufgebaut haben.